In Kriegs- und Krisenzeiten wird getrickst, gelogen, getäuscht

Leserbief an das Medienhaus Bauer, Marl, zum Bericht „Ukrainische Soldaten eingekesselt“ vom: 29. August 2014:

In Kriegs- und Krisenzeiten wird getrickst, gelogen, getäuscht. Zum Beispiel beim Ukraine-Konflikt: Am 29. August 2014 verbreitete WDR5 die Behauptung, russische Truppen und Panzer würden in der Ostukraine kämpfen, und zeigte zum Beweis im Programmhinweis ein Foto von Panzerfahrzeugen im Einsatz. Text: “Russische Kampfpanzer fahren am 19. 08. 2014 noch unter Beobachtung von Medienvertretern in der Ukraine“. * Dasselbe Foto erschien ebenfalls am 29. August 2014 in Ihren Zeitungen auf der Seite „Hintergrund“. Text: „Nach NATO-Informationen soll die russische Armee mit hochmodernen T-72-Panzern im Osten der Ukraine operieren.“

Auf dem Bild mögen zwar hochmoderne T-72-Panzer sein, aber dieses Foto war bereits am 29. Juni 2009 von n-tv veröffentlicht worden! Es zeigt Panzer bei einem Manöver im Kaukasus und hat die Unterschrift: „Das Militärmanöver der Russen weckt Erinnerungen an den Kaukasus-Krieg im Sommer 2008“. [Foto: picture-alliance/ dpa]

Bei mir weckt diese Fälschung Erinnerungen an den Zweiten Irakkrieg und an die irreführende Behauptung der US-Regierung unter George W. Bush im Jahre 2003, der Irak plane einen Angriffskrieg mit Massenvernichtungsmitteln auf die USA? –

Wir sollten beide an den Konflikten beteiligten Seiten hören bzw. lesen und versuchen, herauszufinden, was wahr ist, was der Wirklichkeit entspricht, und was nicht.

Anmerkung der Redaktion:

Herr Stahlbaum hat Recht. Bei dem Foto handelt es sich um ein Archivbild. Es zeigt russische T 72-Kampfpanzer, die am 19.8.2008 in der Nähe von Gori/Georgien durch das Gelände fahren.

Bis hier am 6. September 2014 in den Zeitungen des Medienhauses Bauer veröffentlicht.

Der letzte Satz fehlt:
Dazu brauchen wir einen investigativen Journalismus, keine Journalisten, die im Chor der Meinungsmacher mitsingen.

* → http://propagandaschau.wordpress.com/2014/08/29/wdr5-russische-kampfpanzer-in-der-ukraine/

Von blog.de (01. 09. 2014) übernommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s