Zwei Scharfrichter (Kôan)

1. Version

Zwei Scharfrichter standen einander gegenüber. Einer sagte zum andern: „Wenn ich dir jetzt den Kopf abschlage, kannst du nicht mehr hören, was ich zu sagen habe.“
Darauf der andere: „Du hast nichts zu sagen.

2. Version

Zwei Scharfrichter standen einander gegenüber. Einer sagte zum andern: „Wenn ich dir jetzt den Kopf abschlage, kannst du nicht mehr hören, was ich zu sagen habe.“
Darauf der andere: „Schlage mir den Kopf ab!“
„Das habe ich bereits getan.“

———-
Weitere Kôans auf der Seite Literatur oder Zen im ZEITFRAGENFORUM → http://www.dietrichstahlbaum.de

Von blog.de (04. 05. 2006) übernommen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s