Albert Einstein: „Die Bibel ist eine Sammlung primitiver Legenden“

Aus Einsteins Brief an den jüdischen Religionsphilosophen Eric Gutkind, geschrieben im Januar 1954 als Antwort auf Gutkinds Buch „Choose Life: The Biblical Call to Revolt“:

„Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann (für mich) etwas daran ändern. Diese verfeinerten Auslegungen sind naturgemäß höchst mannigfaltig und haben so gut wie nichts mit dem Urtext zu schaffen. Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens.“

„Meine Religiosität besteht in einer demütigen Bewunderung des unendlich überlegenen Geistes, der sich in dem wenigen offenbart, was wir mit unserer schwachen und hinfälligen Vernunft von der Wirklichkeit zu erkennen vermögen“, schrieb Einstein zurück. „Jene mit tiefem Gefühl verbundene Überzeugung von einer überlegenen Vernunft, die sich in der erfahrbaren Welt offenbart, bildet meinen Gottesbegriff; man kann ihn also in der üblichen Ausdrucksweise als ‚pantheistisch‘ (Spinoza) bezeichnen.“

„Ich kann mir keinen persönlichen Gott denken, der die Handlungen der einzelnen Geschöpfe direkt beeinflusste oder über seine Kreaturen zu Gericht säße.“

„Und das jüdische Volk, zu dem ich gern gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Dignität als alle anderen Völker. Soweit meine Erfahrung reicht, ist es auch um nichts besser als andere menschliche Gruppierungen, wenn es auch durch Mangel an Macht gegen die schlimmsten Auswüchse gesichert ist. Sonst kann ich nichts ‚Auserwähltes‘ an ihm wahrnehmen.“

„Ich bin für den Zionismus, weil dies die einzige Bestrebung ist, welche Juden auf der ganzen Welt zu vereinen vermag. Wie weit die Juden eine Rassengemeinschaft sind, ist ohne Interesse. Sicher ist, dass sie eine Schicksalsgemeinschaft sind und dass sie der gegenseitigen Hilfeleistung dringend bedürfen. Ich bin kein Nationalist und wünsche keine Benachteiligung der Araber in Palästina. Die jüdische Einwanderung in Palästina in den praktisch in Betracht kommenden Grenzen kann niemand zu Schaden gereichen. Sie braucht auf keine historischen Ansprüche gegründet zu werden.“

[Quelle: Süddeutsche.de vom 09.10.12 → http://www.sueddeutsche.de/wissen/einstein-brief-bei-ebay-die-bibel-ist-eine-sammlung-primitiver-legenden-1.1490997 ]

Von blog.de (10. 10. 2012) übernommen.

Kommentar:
Echsenwut (11. 10. 2012):

Auch der Name „Albert Einstein“ schützt offenbar nicht vor Dummheit; so habe ich beruflich sehr häufig (!) die Entdeckung machen müssen, dass höchstrangige Forscher wohl zum Ausgleich ihrer fachlichen Qualitäten brutale menschliche Mängel aufweisen. Ich habe es persönlich mit international bestbekannten Profefssoren zu tun gehabt – und mich oft vor dem Menschen in ihnen regelrecht gegruselt.

Einstein erzählt natürlich blühenden Blödsinn, wenn er einerseits den Zionismus gutheißt und andererseits behauptet, er sei kein Nationalist und wünsche keine Benachteiligung von Arabern.
In seinem Fall muss eher, da er direkter Zeitgenosse der zionistischen Bewegung und als Jude häufig assoziiertes Mitglied seiner Gemeinschaft war, sogar von der Absicht ausgegangen werden, den Zionismus wider besseren Wissens zu protegieren.

Was er auf „primitive Legenden“ reduziert, darf seine persönliche Meinung bleiben – sie ist jedoch um rein gar nichts „wertvoller“ als die einer Toilettenfrau oder eines Briefträgers.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen sogar eher im Gegenteil. Man musste ihn nach physikalischen und mathematischen Formeln fragen – aber doch nicht nach irgendwas anderem. Davon verstand er ganz offensichtlich nichts.

Ein Gedanke zu “Albert Einstein: „Die Bibel ist eine Sammlung primitiver Legenden“

  1. … vielleicht wußte er aber einfach nur, was er sagen muß und was er auf keinen sagen darf, wenn er seinLeben so leben will (wollte) so wie er es tat …
    er war eine öffentliche Person und damit sehr sehr abhängig vom Wohlwollen gewisser Kreise …

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