Gott

Ein Psychologe fragte:
„Was ist der Unterschied zwischen dem Geisterglauben und dem Glauben an den einen Geist?“
Ein Zen-Schüler fasste dies als Kôan auf und antwortete:
„Die Null ist eine Zahl.“

——————–

Es ist nicht üblich, eigene Texte zu kommentieren. Hier jedoch, denke ich, bin ich dem/der Leser/in eine Erklärung schuldig:

Was ist ein Kôan [jap., chines. kung-an, vietnames. cong an]? Ein zen-buddhistisches Paradoxon, dessen tieferer Sinn nur intuitiv, sozusagen durch einen Quantensprung der Logik erkannt werden kann.

Anlass dieses Aphos war die Klage einer Psychologin darüber, dass man ihr während eines Retreats in einem buddhistischen Zentrum kein Verständnis entgegengebracht habe, als sie statt an einer Gehmeditation teilzunehmen, lieber (zu ihrem christlichen Gott) beten wollte. Sie wiederum zeigte kein Verständnis dafür, dass vietnamesische BuddhistInnen an Geister glauben. Da fiel mir als Antwort dieser Aphorismus ein.

Im 1. Teil die Frage des Psychologen. Beides ist Glaube an eine Fiktion. Beim Monotheismus kann man auch von einer Hypothese sprechen. Und wie der Geisterglaube mancher VietnamesInnen von anderen Buddhisten eingeschätzt wird, hätte die Psychologin eigentlich wissen müssen, denn sie hat meinen Roman „Der Ritt auf dem Ochsen oder Auch Moskitos töten wir nicht“ gelesen und sogar eine Lesung organisiert. In dem Buch sagt es ein Zen-Lehrer.

Der 2. Teil des Aphos soll – typisch für einen Kôan – die Absurdität solcher (metaphysischen) Fragen verdeutlichen. Im (ursprünglichen) Buddhismus hat Metaphysik keinen Platz. Sie ist überflüssig und behindert Dasein und Wirken im gegenwärtigen Augenblick.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s