Zwei Frauen und ein Mädchen, Opfer völkisch-deutsch-nationalistischen Wahns

Rosa Luxemburg

Rosa Luxemburg (1870-1919

Rosa, in Russland geboren, schloss sich früh der Arbeiterbewegung an, wurde Sozialdemokratin, wandte sich 1914 gegen die Kriegsunterstützung der SPD, gründete in Berlin die „Gruppe Internationale“ und leitete mit Karl Liebknecht den daraus hervorgehenden Spartakusbund. Als (unorthodoxe) Kommunistin, Internationalistin und Pazifistin wurde sie während des Ersten Weltkriegs mehrmals verhaftet, verbrachte drei Jahre und vier Monate im Gefängnis und im Zuchthaus. Sie und Karl Liebknecht wurden am 15. Januar 1919 auf Befehl eines „Freikorps“-Kommandanten ermordet, angeblich mit Zustimmung des sozialdemokratischen Reichswehrministers Noske und des späteren Reichspräsidenten Ebert, ebenfalls SPD.
Rosa Luxemburg war eine exzellente Autorin. Ein Zitat aus ihrem umfangreichen Werk:
„Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der ‚Gerechtigkeit‘, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die ‚Freiheit‘ zum Privilegium wird.“

Sophie Scholl

Sophie Scholl (1921-43)

Die junge Studentin und Widerstandskämpferin wurde im Februar 1943 von der Gestapo in München verhaftet und am 22. 2. gemeinsam mit zwei weiteren Studenten, darunter ihr Bruder Hans, hingerichtet.

Anne Frank

Anne Frank (1929-45)

Das jüdische Mädchen, in Frankfurt a. M. geboren, floh mit ihrer Familie 1934 nach Amsterdam. Hier lebten sie während des Zweiten Weltkriegs in einem Versteck, wurden verraten und von der Gestapo verhaftet. Anne starb im März 45 im KZ Bergen-Belsen.
—————
Die Bilder, 1984 entstanden, stammen aus einem Kalender. Wir haben sie vor vielen Jahren gerahmt, können aber die Signatur nicht mehr entziffern.
__

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s