Luftsport 1930 bis heute: Fluggeräte, Flieger, Fallschirmspringer (Fotos)

Mein Vater wollte Flugzeugkonstrukteur werden, wurde aber Zahnarzt. So gründete er Anfang der 30er Jahre in einer ostpreußischen Kleinstadt eine Gruppe des Deutschen Luftsportverbandes (DLV). Die Männer bauten drei Schulgleiter…

01-dlv-baut-schulgleiter-ca-1933

…aus Holz. Die Tragflächen (Bild) wurden mit Seide bespannt. (Vorn links der Zweite im Bild, mit Mütze und linker Hand auf dem Tragflächengerippe: mein Vater)

02-schulgleiter-startet

Ein Schulgleiter beim Start. Sechs bis acht Männer katapultierten auf einem Berg oder auf einer Sanddüne das Gerät mit einem Gummiseil in die Luft.

03-schulgleiter-im-flug

04-schulgleiter-landet
05-ju-52-mit-parachutistes

1950: JU 52 mit Parachutistes (Fallschirmspringern) des 3°Bataillon Étrangère Parachutistes vor einem Übungssprung in Philippeville (Algerien).

06-cock-pit-der-ju-52

Das Cock-pit der JU 52.

07-pliage-du-parachute

Pliage du parachute. Während der Ausbildung lernten die parachutistes ihren Schirm zusammenlegen und verpacken. Dabei kam es auf jede Falte an. Ich bin rechts im Bild. Eigentlich wollte ich 1944 Jagdflieger werden, wurde aber Fallschirmspringer – 1950.

07a-vorm-sprung-in-der-ju-dietrich-stahlbaum-2-von-rechts-1950

1950: Vorm Übungssprung in der JU. Zweiter rechts im Hintergrund: der Autor.

08-sprung-aus-der-ju-52

1950: Sprung aus der JU 52

09-harte-landung

Beinahe missglückte Landung. Fallgeschwindigkeit: ca. 6 m/s.

14-dakota-mit-parachutistes

1951: Dakota mit Parachutistes des 1° BEP in Nordvietnam

15-dakota-uber-nordvietnam

1951: Flug über Nordvietnam

10-am-schirm

1951: Über Nordvietnam bei Hanoi. Die Fotos habe ich aufgenommen mit einer ROBOT II 24 x 24 mm (automatischer, mechanischer Filmtransport).

13-dakotas

1953: Dakotas auf dem Rollfeld von Dien Bien Phu

16-flugobjekte-ix-92-2

1992: Drachenfest in Hohwacht (Schleswig Holstein)

17-flugobjekte-ix-92-4

18-flugobjekte-ix-92-1

19-doppeldecker-05imm004_3a

2005: Flugtag in Lohmühle bei Recklinghausen NRW

20-doppeldecker

21-luftschiff

22-motorgleiter-mai-05

2005: Motorgleiter

24-motorgleiter-05imm002_1a

25-motorgleiter-05imm003_2a

26-drachenflieger-05

2007: Drachenflieger

27-fallschirmspringer

2008: Fallschirmspringer

29-drachen

2009: Drache

30-schirm-einpacken

Schirme packen

31-gyrocopter-das-sind-tragschrauber

Gyrocopter, das sind Tragschrauber

32-gyrocopter

33-gyrocopter-cockpit

34-christliche-luftfahrt

Christliche Luftfahrt

35-drohne

36-flug-in-den-abend

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Werner A. Krebber | Gelsenkirchen

Autor | Blogger | Journalist | Säkularer Seelsorger

Querbeez

durch die Welt der Bücher

Aus Wald und Wiese

photography, paintings & poetry

Philosophie-Taxi

Alles nichts Konkretes

GOLDENDOTS

FASHION & LIFESTYLE BLOG

SIC LUCEAT LUX

by Christopher v. Badengoth

Feine Arbeiten

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

Tom. Fotoblog

Fototouren

Ragas' Ruhrpott

Fotografie, Lifestyle and more

Ihnes Döpkens Photographie MY VIEW

Herzlich willkommen ... meine Fotos anzuschauen. Motive aus der Natur und von Menschen oder von Menschen Geschaffenes, die mich berühren oder beeindrucken in ihrem Ausdruck, in der Farbgebung, in der Gewaltigkeit oder im Zusammenspiel und die ich mit meinem Blick im Bild festhalte.

Radelnder Uhu

If you can't go on, just keep on going! (Claus Czycholl)

linislife

Gedanken und Gedichte von mir für die Welt :-)

Jule wandert

Berichte der Wanderungen von Jule und ihren Dosenöffnern

wasgesternwar.com

geschichten von heute, gestern und morgen

Der Komoediant - literarisch, politisch, gesellschaftlich

Gesellschaft, Politik und Allerlei. Meinungsfreudig, persönlich und politisch inkorrekt - meistens jedenfalls.

PESTIZIDFREIE REGION - ©®CWG

PESTIZIDFREIE REGION - STIMME DER NATUR - REALE MITMACH-BEWEGUNG - INFO FORUM

The secret of life is the melody of love

Das Leben ist wie ein Baum voller Blüten

Spirit Kreativ

Studio für Spiritualität und Kunst

%d Bloggern gefällt das: